postheadericon Schulprogramm

Im Folgenden finden Sie einige Auszüge aus unserem Schulprogramm:

Leitideen der Schule

Die Arbeit in der Schule zielt im Sinne eines erziehenden Unterrichts darauf ab, die Schülerinnen und Schüer zu solidarischem Handeln in sozialer Verantwortung, zu Toleranz und einem friedlichen Miteinander in der Einen Welt sowie zur Achtung vor der Natur und Umwelt zu führen. Als katholische Grundschule ist uns auch die Vermittlung christlicher Wertevorstellungen wichtig.


Unsere Schule ist ein Haus für Kinder, ein Haus zum Lernen, Spielen und Sich-Wohl-Fühlen sowie ein Haus des Füreinanders und Miteinanders. Um dies auch nach außen sichtbar zu machen, sind die Klassenräume und Flure mit Mal- und Bastelarbeiten der Kinder dekoriert. Im Foyer des Altbaus unserer Schule ist eine Streitschlichterecke eingerichtet, wo die Kinder unter Anleitung ausgebildeter Streitschlichterinnen und Streitschlichter der 4. Klasse lernen, ihre Konflikte friedlich zu lösen.


Wir wissen, dass jedes Kind eine unterschiedliche Lernbereitschaft mitbringt, die wir in unserem täglichen Unterricht berücksichtigen müssen. Dies können wir durch offene Lernformen wie differenziertes Lernen nach Sommer-Stumpenhorst, Freiarbeit, Stationenlernen und Werkstattarbeit, aber auch durch eine gute Kooperation unter uns Lehrerinnen und mit den Eltern unserer Kinder erreichen. Das Kind muss sich in seiner Umgebung „Schule“ wohl fühlen. Hierzu gehört, dass es mit Vertrauen zur Schule kommen kann.


Die Gestaltung der Schule als „Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum“ steht im Mittelpunkt des Schulgeschehens. Die tägliche Arbeit in unserer Schule soll Kopf, Herz und Hand des Kindes ansprechen. Durch unseren naturnahen Standort bedingt streben wir an, dass die Kinder naturbewusst leben und sich umweltgerecht verhalten.

Feste und Feiern

Durch die Feste, die als Höhepunkte im Schulleben erfahren werden sollen, wird den Kindern das Gefühl der Zugehörigkeit zu unserer Schule vermittelt. Das jeweilige Programm gestaltet ein Team von Eltern, Lehrerinnen, Betreuerinnen und außerschulischen Kräften gemeinsam mit den Kindern, so dass alle Beteiligten und Gäste das Schulleben während der Feste erfahren können.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen

Im Laufe der letzten Jahre konnte die Zusammenarbeit unserer Schule mit verschiedenen                                 außerschulischen Einrichtungen begonnen oder bestehende Kontakte intensiviert werden.
Als solche Einrichtungen sind insbesondere die Pfarrgemeinde des Einzugsgebietes, die Betreuungseinrichtung für verhaltensauffällige Kinder in Stockheim, die Kindergärten, die Polizei, die Freiwillige Feuerwehr Stockheim,  die Musikschulen Kreuzau und Düren, das Studienseminar für das Lehramt für die Primarstufe Düren sowie soziale und medizinische Ämter der Gemeinde und des Kreises zu nennen.

Zusammenarbeit mit der Pfarre St. Andreas Stockheim

Für die Klassen 3 und 4 finden im Wechsel mit den Klassen 1 und 2 Wortgottesdienste und ökumenische Gottesdienste statt. Die Themen der Gottesdienste richten sich vornehmlich nach dem Kirchenjahr. Die Kinder gestalten den Gottesdienst generell mit. Regelmäßig finden Jahrgangsstufengottesdienste sowie gemeinsame Schulgottesdienste statt, die inhaltlich von der Gemeindereferentin oder vom Pastor der örtlichen Kath. Pfarrgemeinde in dafür eingerichteten Kontaktstunden oder von den ReligionslehrerInnen unserer Schule gemeinsam mit den Kindern vorbereitet und gestaltet werden.
Zu Beginn des Schuljahres wird für die Erstklässler ein ökumenischer Einschulungsgottesdienst mit Kindersegnung gehalten. Am Schuljahresende findet für die Viertklässler ein Entlassgottesdienst statt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Regelmäßig erteilen die Gemeindereferentin und der Pastor in allen Klassen Seelsorgestunden. Durch den Einsatz beider wird die Arbeit zwischen Schule und Pfarre noch intensiver vernetzt.

Zusammenarbeit mit dem Studienseminar Düren

Unsere Schule ist Ausbildungsschule für auszubildende junge Lehrkräfte. LehrerInnen unserer Schule stehen als MentorInnen für LehramtsanwärterInnen aus dem Studienseminar über einen Zeitraum von 2 Jahren zur Verfügung.
Im Vorfeld der LehrerInnenausbildung erhalten auch StudentInnen in einem Praktikum an unserer Schule die Möglichkeit, Einblick in die Unterrichtsabläufe zu gewinnen und selbst eigene Unterrichtsversuche zu starten.
Auch SchülerInnen höherer Klassen aus weiterführenden Schulen haben an unserer Schule die Gelegenheit ein sogenanntes Berufsfindungspraktikum wahrzunehmen.

Zusammenarbeit mit dem Kindergarten St. Andreas und dem Waldkindergarten Stockheim

Zwischen den Erzieherinnen des Kindergartens und den Lehrerinnen unserer Schule besteht eine rege Kooperation. Die Erzieherinnen führen im letzten Kindergartenjahr das Programm „hören, lauschen, lernen“ durch, das nahtlos in unser Sommer-Stumpenhorst-Programm übergeht. Außerdem werden die Kinder mit den Grundkenntnissen der Arithmetik und Geometrie vertraut gemacht. Regelmäßige Gespräche und gegenseitige Hospitationen sowie Besuche und Mitarbeit bei Festen und Veranstaltungen und nicht zuletzt die Beratungsgespräche im Kindergarten sind wichtige Gesichtspunkte unserer Zusammenarbeit.

Zusammenarbeit mit der Polizei

Neben Bordstein- und Fahrradtraining regelt die Polizei unter der Leitung eines den Kindern vertrauten Beamten in Zusammenarbeit mit den Eltern den Lotsendienst über die Andreasstraße und hält in regelmäßigen Abständen Kontaktstunden zur Gewaltprävention und zur Vorbeugung von sexuellem Mißbrauch und Übergriffen gegen die Kinder.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Stockheim

Die Freiwillige Feuerwehr Stockheim ist bemüht, einmal im Schuljahr auf dem Gelände der Schule eine Räumübung abzuhalten, damit die Kinder im Ernstfall wissen, wie sie sich zu verhalten haben. Ergänzt wird diese Übung durch die Angebote des Brandschutzbeauftragten der Gemeinde Kreuzau.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zusammenarbeit mit den Musikschulen Kreuzau und Düren

Zusätzlich zum Unterricht bietet die Musikschule Kreuzau in den Räumen der Schule verschiedene Blockflötenkreise an. In der OGS leitet ein Pädagoge der Musikschule Düren eine Trommel-AG. Bei Festen und Feiern präsentieren die Kinder ihre Kenntnisse gerne in Form von musikalischen Beiträgen.

Zusammenarbeit mit dem Science College Overbach

Einige unserer Kinder besuchen die Kursreihe „Kleine Forscher im Fokus“ im Science College, gefördert durch den Overbacher MINT e. V.

Außerschulische Einrichtungen als Stütze für die Unterrichtsarbeit

Unsere Schule hat guten Kontakt zu den zuständigen Sonderpädagogen sowie zu außerschulischen Institutionen wie Schulpsychologischer Dienst, Familienhilfe (besonders auch der evangelischen Gemeinde), Jugendamt des Kreises Düren und Sozialamt. In  vielen  Fällen  gelang   durch   ein   vertrauensvolles   Zusammenwirken   von Elternhaus, Schule und den oben genannten Institutionen eine rasche und frühe Analyse von Auffälligkeiten und effektive Hilfen, die dazu beitragen, dass auch Kinder mit unterschiedlichen Defiziten und Lernstörungen erfolgreich lernen können.

 

Klassenfahrten

Bei Klassenfahrten sollen die Kinder ihre nähere Umgebung und ihre Heimat besser kennen lernen. Dabei werden sowohl geschichtliche und heimatkundliche als auch naturwissenschaftliche Aspekte berücksichtigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lernorte

Die Kinder sollen durch Exkursionen zu verschiedenen Lernorten praktische Erfahrungen sammeln. Weiterhin sollen ihnen differenzierte Einblicke in die Welt um uns herum ermöglicht werden.
Daher besuchen wir:


* Euregio-Zoo Aachen, Zooschule
* Tagebau Inden
* Stadtbücherei Düren
* Naturpädagogische Führung durch den Burgauer Wald und die Drover Heide
* Freilichtmuseum Kommern, Teilnahme an Unterrichtsprojekten
* Gut Bubenheim
* Besuch  einer Dorfbäckerei
* Stausee und Wasserwerk in Heimbach
* Wasserinfo-Zentrum Heimbach, „Das blaue Klassenzimmer“
* Papiermuseum Düren
* Römisch-Germanisches Museum in Köln
* Industriemuseum Euskirchen
* Burgführung auf Burg Nideggen
* Neuer Hof an der B 56
* Kreisbrandschutz-Zentrale in Stockheim
* Leopold-Hoesch-Museum Düren
* Jülich – Brückenkopf, „Das grüne Klassenzimmer“